Tipps zur Frühjahrsbepflanzung

Tipps zur Frühjahrsbepflanzung

Tipps zur Frühjahrsbepflanzung

Wer sich schon im zeitigen Frühjahr einen blühenden Garten wünscht, der sollte bereits im Herbst die ersten Vorbereitungen treffen und spätestens im Oktober Blumenzwiebeln in den Garten einsetzen. Die Blumenzwiebeln können dann im Frühling, direkt nach dem Austrieb, mit anderen Frühlingsblühern, wie zum Beispiel Primeln, Stiefmütterchen und Vergißmeinnicht kombiniert werden und so erste fröhliche Farbakzente im Garten zaubern. Besonders reizvoll sehen sie mit kleinen Koniferen und anderen Immergrünen aus, die ihnen den richtigen Rahmen geben. Was jedoch viele Menschen nicht wissen ist, dass man im Frühjahr auch wunderbar Heckenpflanzen pflanzen kann. Hierbei sollte man allerdings schon beim Kaufen darauf achten, dass die Heckenpflanzen mit Wurzelballen ausgestattet sind.

Diese Pflanzen sind wesentlich günstiger als containergewachsene Pflanzen. Auch in vielen Baumschulen werden Heckenpflanzen zu ganz vernünftigen Preisen angeboten. Während die Pflanzen mit Wurzelballen zwischen November und März gepflanzt werden sollten können die Containerpflanzen das ganze Jahr über gesetzt werden. Einige Arten, wie die Stechpalme oder die Zypresse, werden fast nur in Containern angeboten umso die Wurzelstörung zu vermeiden. Ganz egal, ob man nun Heckenpflanzen oder Frühjahrsblüter pflanzen möchte: Der Boden muss in jedem Fall frei von Dauer – Unkräutern sein. Stehen die Blumen oder die Heckenpflanzen erst einmal in voller Pracht so sind diese kaum noch zu entfernen.

Wenn es nötig ist, so sollte der Boden schon lange vor der eigentlichen Pflanzzeit mit Unkrautvernichter behandelt werden. Ebenso sollten die Pflanzen als auch die Heckenpflanzen erst dann gepflanzt werden, wenn der Boden ganz frei von Unkraut als auch von Unkrautvernichter ist. Dies kann allerdings einige Monate dauern. Anders als andere Frühjahrsblüher benötigen Immergrüne Sträucher besonders viel Aufmerksamkeit. Solange die Heckenpflanzen noch nicht gut im Boden verwurzelt sind, können sie über die Blätter viel Wasser verlieren, ohne in der Lage zu sein, es zu ersetzen.