Gartentipps für einen blühenden Blumengarten

Gartentipps für einen blühenden Blumengarten

Gartentipps für einen blühenden Blumengarten

Ein schöner Garten, der voll ist mit einer großen Anzahl von blühenden Blumen, wünscht sich in der Regel jeder. Allerdings ist es oftmals gar nicht so leicht, diesen Wunsch wahr werden zu lassen. Doch mithilfe einiger Gartentipps ist das trotzdem kein Problem.

Wo pflanze ich welche Blumen?

So sollte man bereits bei der Planung ein gesondertes Augenmerk darauf haben, welche Pflanzen und Blumen wo genau eingepflanzt werden. Hier gilt es aber nicht nur der Optik nach auszuwählen, sondern auch darauf zu achten, welche Pflanzen welche Standortbedingungen benötigen. Um fortlaufenden von einem schönen Garten zu profitieren, sollte man ebenfalls ein gesteigertes Augenmerk darauf richten, wann welche Blumen blühen. Ein raffinierter Gärtner wird sich seine Pflanzen so aussuchen, dass nicht die ganze Pracht auf einmal verblüht, sondern dass die Blütenzeiten der einzelnen Pflanzen sich sozusagen abwechseln.

Wie hoch ist der Pflegeaufwand?

Daneben gilt es aber ebenfalls, in puncto Gartentipps den Pflegeaufwand zu berücksichtigen, den die jeweiligen Pflanzen benötigen. Da man selbst vielleicht nicht unbedingt die Zeit hat, tagtäglich irgendwelche pflegeintensiven Pflanzen zu betreuen, ist es bereits beim Kauf sehr vorteilhaft nach den Gartentipps zu fragen, beziehungsweise zu fragen, welche Blumen und Pflanzen mit relativ wenig Pflege auskommen. Befindet sich im Garten die ein oder andere Pflanze, bei der bereits in der mitgekauften Anleitung darauf steht, dass diese regelmäßig gedüngt werden muss, dann sollte dies natürlich auf keinen Fall vernachlässigt werden.

Andernfalls kann es geschehen, dass deren Blüte lediglich sehr mager ausfällt. Zudem benötigt natürlich alles eingepflanzte ausreichend Wasser. Wer aber weder Zeit noch Lust dazu hat, tagtäglich mit der Gießkanne herumzulaufen und Blumen sowie Pflanzen zu gießen, der sollte über den Kauf einer Sprinkleranlage nachdenken. Diese bringt beispielsweise auch den Vorteil mit, dass das Gepflanzte auch während des eigenen Urlaubs ausreichend mit Wasser versorgt wird. Hier gilt es aber natürlich ebenfalls, auf die Menge des Wassers zu achten, denn zu viel davon ist für das Wachstum und für die Blüte ebenso schlecht wie zu wenig. Wer diese Gartentipps beachtet, der wird sicherlich von einem wunderschönen, blühenden Blumengarten erfreut werden.