Die besten Bodendecker für den Garten

Die besten Bodendecker für den Garten

Die besten Bodendecker für den Garten

Bodendecker – Die anspruchslose und pflegeleichte Gartenkultur mit vielen farbenfrohen Blüten und grünen Blättern. Sie vertreiben unerwünschtes Unkraut, begrünen die Fläche sehr schnell und beseitigen das lästige Laub.

Jeder Gärtner oder Hobbygärtner liebt die Bodendecker, sie sind die idealen Gartenpartner vieler Anwendungsmöglichkeiten. Fast für jeden Ort und Boden gibt es passende Bodendecker, die dazu noch toll aussehen und der Gartenfläche eine charmante Nuance erteilen. Immer dann, wenn das Wachstum des Unkrautes nachlässt, werden Bodendecker im Garten angelegt. Schon im Frühjahr ist ein breit ausgefächerter Pflanzenwuchs zu erkennen.

Jeder Garten hat seinen eigenen Charme. Zu den besten immergrünen Bodendeckern gehört der Efeu. Hedera helix ist ein starker Kletterstrauch, der sich wunderbar als Pflanzenteppich eignet. Sein Lieblingsstandort ist ein schattiger Platz. Der Efeu ist recht anspruchslos und wächst auf fast allen Böden. Seine Jahrestriebe können bis zu einem Meter reichen. Er verdrängt gerne andere Pflanzen, daher sollten nicht mehr als 3-4 Pflanzen auf einem Meter bepflanzt werden. In einem Blumenpotpourri kann Efeu sehr schick aussehen.

Das ganze Jahr über versprüht die Zwergmispel Coral Beauty ihr Flair. Das Besondere an ihr ist das kleine immergrüne Blatt und der überhängende Wuchs. Aber auch die Glanzmispel findet im Garten oft Verwendung. Von den weißen Blüten bis zu den roten Beeren verzaubert die Pflanze als Bodendecker den Garten bis in den Winter hinein. Bei gutem Boden und sonnigem bis schattigem Standort kann diese Pflanze bis zu 60 cm hoch werden. Die Breite kann bis zu einem Meter beanspruchen.

Ein besonderer Hingucker in jedem Vorgarten oder Garten ist die Rose. Als Bodendecker ist die Rose Austriana mit ihren reichhaltigen Blüten und der blutroten Farbenpracht besonders beliebt. Bis zum Winteranfang bildet er auf nahrhaftem Boden neue Triebe, eine satte und robuste Pflanze, die ihren Duft versprüht. Der buschige Wuchs hat eine Ausdehnung von 60cm Höhe und circa einem Meter Breite. Sie hat eine hohe Widerstandskraft gegen Mehltau und Sternenrußtau.