Benzinrasenmäher oder Elektrorasenmäher?

Benzinrasenmäher oder Elektrorasenmäher?

Benzinrasenmäher oder Elektrorasenmäher?

Jeder frischgebackene Gartenbesitzer stellt sich zu Beginn seiner Heimgärtnerkarriere, wohl eben diese Frage. In der Hoffnung die gartenerfahrenen Nachbarn könnten hilfreiche Tipps und Informationen parat haben, wendet man sich kurzerhand vertrauensvoll an eben dieselbigen und ist Stunden später genau so schlau wie vor den Gesprächen. Denn Nachbar Meyer lobt seinen Benzinrasenmäher in höchsten Tönen und schimpft auf die Elektrorasenmäher wie ein Rohrspatz. Nachbar Schmidt hingegen lässt nichts auf seinen Elektrorasenmäher kommen und rümpft in Bezug auf die Benzinrasenmäher verächtlich die Nase.

Was also tun? Eine Variante wäre natürlich einen Benzinrasenmäher und einen Elektrorasenmäher zu kaufen, um dann im Eigenversuch herauszufinden, mit welchem Mäher denn man persönlich am schnellsten „warm“ wird.  Doch dies würde natürlich in die Kategorie „das Geld zum Fenster rauswerfen“ fallen. Also, kommt man nicht drumherum und muss eine Entscheidung treffen. Betrachtet man die Sache einmal ganz nüchtern, hat tatsächlich jedes Modell, nämlich der Elektrorasenmäher sowie der Benzinrasenmäher seine Stärken und Schwächen.

Ein Vorteil des elektrisch betriebenen Mähers ist nicht zu überhören, denn hier hört man eindeutig weniger als beim Benziner. Kann man also festhalten der Elektrorasenmäher läuft zwar auch noch nicht im Flüstermodus aber nervenschonender als sein Gegner der Benziner ist er allemal. Ein weiterer Vorteil der elektrischen Mäher ist, das Gewicht. Sie sind leichter und fahren dadurch nicht nur beim weiblichen Geschlecht Bonuspunkte ein, sondern erfreuen eindeutig auch die männlichen Gartenbesitzer, die einen sehr verwinkelten Garten ihr Eigen nennen dürfen.  Denn durch das geringere Eigengewicht kann man sie leichter lenken.

Benzinrasenmäher kann man zu Gute halten, dass sie kräftiger sind als ihre elektrischen Kollegen. Das bedeutet, wer nicht regelmäßig mäht, sollte dann doch eher auf einen Benziner zurückgreifen. Auch wer ein Gefälle im Garten hat, ist mit einem Benziner mit angetriebenen Rädern eindeutig im Vorteil.

Grob könnte man sagen, dass ein Elektrorasenmäher eher etwas für den kleinen Garten ist. Und ein Benzinrasenmäher für die großen Gärten eine echte Arbeitserleichterung darstellt.