Gartenmöbel aus Baumstämmen

Gartenmöbel aus Baumstämmen

Gartenmöbel aus Baumstämmen

Sicher sind neu gekaufte und sehr stylische Gartenmöbel, wie sie heute in jedem Baumarkt zu bekommen sind sehr schön, aber vor allem sind sie meistens auch überteuert. Wer kann sich denn, bei der heutigen wirtschaftlichen Lage, schon Gartenmöbel leisten, die im vierstelligen Bereich liegen. Also das dürften die Wenigsten sein.

Aber es gibt ja eine absolut trendige Alternative in diesem Zusammenhang, denn man kann sich ja auch Baumstämmen, die es ja in der Natur zu Hauff gibt, einfach selber Gartenmöbel zusammenzimmern und das ist noch nicht einmal schwer, es kann sogar von Laien einfach nachgemacht werden. Nur Mut.

Jeder der einigermaßen handwerklich begabt ist und wer ein Gespür für den Werkstoff Holz und naturbelassene Werkstoffe hat, ist hier genau richtig. Am besten man benutzt schon einige abgelagerte Holzstämme, die man entweder beim Förster oder auch schon in einem gutsituierten Baumarkt bekommt, denn somit kann man mit abgelagertem Holz arbeiten. Wenn man aber Sonderwünsche für den Bau der Gartenmöbel haben sollte und ganz bestimmte Baumstämme für sein Vorhaben nicht zu bekommen sind, ist es grundsätzlich der Förster, der hier sicherlich gegen ein geringes Entgelt weiterhelfen kann.

Sicherheit beim Bau ist geboten

Beim Bau von Gartenmöbeln wird sich die Kettensäge als bestes Werkzeug erweisen, aber Vorsicht mit dem Umgang ist schon geboten. Hier sollten keine Laien ans Werk gehen, sondern man sollte sich schon genau informieren, wie der Umgang mit der Kettensäge funktioniert. Am besten man lässt sich wiederum im Wald durch die Forstarbeiter schon die Stämme in die passenden Längen zurechtschneiden, um sie dann zu Hause einfach bearbeiten zu können.

Gartenmöbel selber bauen ist aufwendig, aber lohnenswert

Selbst hergestellte Gartenmöbel aus Baumstämmen ist sicher ein nicht ganz einfaches Prozedere, aber wenn die Möbel fertig sind, werden sie die Prunkstücke des Gartens darstellen. Sie besitzen ein ganz besonderes und wohltuendes Flair. Wichtig ist weiterhin, dass es reine Unikate sind und sie somit sicherlich in keinem anderen Garten vorzufinden sind. Sie bieten in ihrer Einzigartigkeit, auch immer einen ganz besonderen Hingucker in dem jeweiligen Garten und regen vielleicht sogar viele andere Gartenfreunde an, sich auch Gartenmöbel aus Baumstämmen selbst zu bauen. Viel Spaß dabei.