Pflegeaufwand im Garten

Pflegeaufwand im Garten

Pflegeaufwand im Garten

In erster Linie dient ein Zaun der Eingrenzung eines Grundstückes, doch auch Gartenhäuser, Geräteschuppen oder Gärten können eingefasst werden. Diese Abgrenzungen dienen zugleich dem Sichtschutz, der neugierige Blicke von Nachbarn oder Passanten abhalten soll. Eingrenzungen sind jeweils auf unterschiedliche Arten möglich. Die einen mögen eine sogenannte grüne Grenze, sprich Bäume, Büsche oder Hecken. Die anderen bevorzugen fest installierte Zaunelemente, um Blicke und Geräusche von außen anzuwenden.

Schon zu früheren Zeiten haben die Menschen auf diese Weise Grenzen gezogen und damit klargestellt, welcher Bereich sich in ihrem Besitz befindet. Ein Übertreten dieser Linie wurde als böswilliges Eindringen gewertet. Da, wo damals noch Baumstämme oder Grünpflanzen als Zäune dienten, werden heute auch andere Arten der Abgrenzung verwendet. Das Grundmaterial Holz ist dabei nach wie vor der beliebteste Baustoff für Zäune, Geräteschuppen, ein Gartenhaus oder eine kleine Sauna auf dem eigenen Grundstück. Holz fügt sich grundsätzlich gut in das Gesamtbild ein. Es ist ein Stück Natur und wirkt daher unverfälscht. Selbstverständlich benötigt Holz eine regelmäßige Pflege. Wer sich also Möbel und Zaunelemente aus Holz beschafft, sollte dies berücksichtigen.

Auch das bambusähnliche Material Rattan ist im Bereich Haus und Garten kein Fremdwort. Rattan ist wie Holz ein Naturprodukt und hat eine besondere Wirkung auf die Menschen. Gartenmöbel aus Rattan werden schnell zum Bestandteil eines Grundstückes. Sie wirken natürlich und luxuriös zugleich. Alternativ kann man auch auf Gartenmöbel aus Polyrattan zurückgreifen. Polyrattan ist eine Nachempfindung des Rattans und ist mit dem Rohstoff beinahe nicht zu unterscheiden. Da es wetter- und formbeständiger ist, eignet es sich für eine Terrasse hervorragend. Holz oder Rattan, müssen regelmäßig gestrichen und imprägniert werden, um schön und stabil zu bleiben. Das plastikähnliche Material Polyrattan hingegen benötigt keine besondere Pflege. Lediglich eine regelmäßige Reinigung der Oberflächen sollte vorgesehen sein, damit die Farben leuchten.

Pflegen Sie ihren Garten wie sich selbst

Was tun, wenn durch mangelnde Pflege nicht mehr zu erkennen ist, dass ein Zaun einmal ein solcher gewesen ist? Richtig, man baut einen neuen oder repariert einzelne Teile des Zaunes. Das Gleiche gilt für Gartenhäuser, Geräteschuppen oder Gartenmöbel. Auch eine eigens gebaute Sauna besteht in der Regel aus Holz. Wer sich nichts Neues leisten kann oder möchte, muss nunmehr selbst Hand anlegen. Mit frischen Holzbrettern, Nägel und Hammer geht es ans Werk. Zugegeben, nicht jedermann ist handwerklich begabt. Vermutlich kaufen sich die meisten Menschen lieber etwas Neues, als eigenhändig Reparaturen vorzunehmen.

Um solchen Schäden vorzubeugen, kann man vorab jedoch vieles tun. Holz arbeitet bekanntermaßen. Dies ist ein natürlicher Prozess, den man lediglich verlangsamen, jedoch nicht aufhalten kann. Der zweite Punkt ist, dass Holz Feuchtigkeit wie ein Schwamm aufsaugt, wenn es nicht entsprechend geschützt wird. Mindestens einmal jährlich sollten deshalb Zäune, Gartenhäuser, Schuppen als auch Gartenmöbel lasiert werden. Auch wenn die Garten Möbel etwas aus Rattan bestehen, ist eine derartige Lasur erforderlich. Denn Rattan ist wie Holz ein Naturprodukt und verwittert ansonsten sehr schnell. Die Alternative ist hier das plastikähnliche Material Polyrattan, einer chemischen Nachbildung des Rattans. Es sieht Rattan zum Verwechseln ähnlich, ist dabei aber sehr viel robuster und widerstandsfähiger.

Bezugnehmend auf ein Gartenhaus sollte man zusätzlich darüber nachdenken, neben der Lasur einen Farbanstrich vorzunehmen. Die Farbschicht sorgt   für einen weiteren Schutzfilm, der das Holz noch optimaler schützen kann. Darüber hinaus schützt die Farbe das Holz vor eventuellen Schädlingen, die   sich von dem Holz ernähren und seine Konsistenz somit zerstören. Letztlich ist es aber Geschmackssache, ob man das Holz ausschließlich mit einer   Lasur oder aber einem Farbanstrich behandelt. Der eine möchte gern die Natürlichkeit des Holzes bewahren. Ein anderer möchte es aber gern in einem   vornehmen weißen Licht erstrahlen lassen. Eines von beiden Dingen ist jedoch zwingend erforderlich. Beim Erbauen oder Anschaffen von Holzgebäuden muss man sich darüber immer im Klaren sein.