Ideen zur Gartengestaltung für kleine Gärten

Ideen zur Gartengestaltung für kleine Gärten

Ideen zur Gartengestaltung für kleine Gärten

Selbst der kleinste Garten kann schön angelegt werden. Man braucht nur etwas Fantasie. Auf jeden Fall ist es bei der Gestaltung des Gartens wichtig, dass ein harmonisches Gesamtbild entsteht. Empfehlenswert ist es, einen Blickfang zu schaffen. Das kann beispielsweise mit einem kleinen Teich mit Springbrunnen realisiert werden. Es gibt natürlich auch noch sehr viel andere Möglichkeiten, einen Blickfang zu schaffen. Ein paar farbenprächtige Blumen erregen auch die Aufmerksamkeit der Besucher oder erfreuen den Gartenbesitzer.

Klein, aber fein!

Die Blumen sollten allerdings nicht zu groß sein und dadurch alles andere dominieren. Besonders in einem kleinen Garten ist es wichtig, die Blumen so zu arrangieren, dass sie sich nicht gegenseitig beeinflussen. Wenn alles zu dicht gepflanzt wird, schadet es den Gesamteindruck. Besonders schön wirkt es, wenn im Garten mehrere kleine Pflanzinseln angelegt werden. Darauf kann man jeweils Blumen gleicher Farbe pflanzen. Sehr zu empfehlen sind auch sogenannte Pflanzen-Stämmchen. Dabei handelt es sich um prächtig blühende Blumen, die einen Stamm haben. Die Blüten befinden sich oberhalb des Stamms. Solche Stämmchen sollten aber auf gar keinen Fall so platziert werden, dass sie die Sicht auf kleinere Pflanzen behindern.

Obst auch aus dem Kleingarten

Man kann in einem kleinen Garten sogar Obstbäume pflanzen. Dazu eignen sich am besten Säulenobstpflanzen. Das sind Obstbäume, die keine Äste haben. Die Früchte wachsen direkt am Stamm. Der große Vorteil bei diesen Bäumen ist, dass sie nicht eingepflanzt werden müssen. Sie können über mehrere Jahre im Topf verbleiben.

Auf jeden Fall darf selbst im kleinsten Garten keine Sitzecke fehlen. Dabei sollte man aber auch darauf achten, dass man sich nicht so riesige Gartenmöbel anschafft. Eine Sitzecke muss sich auch optisch einfügen. In der letzten Zeit liegen diverse Lichtspielereien voll im Trend. Es werden diverse Beleuchtungssysteme angeboten, die den Garten auch bei Dunkelheit zu einem Blickfang werden lassen. Beispielsweise gibt es leuchtenden Sand. Dazu werden Lichtschläuche verlegt und mit einem Spezialsand abgedeckt. Das Ganze sieht dann sehr futuristisch aus. Mitunter reicht es aber auch völlig aus, ein paar Solarleuchten zu installieren. Damit lässt sich ebenfalls eine gemütliche Atmosphäre schaffen.