Zedernholzbrett zum Grillen

Zedernholzbrett zum Grillen

Zedernholzbrett zum Grillen

Beim Zedernholzbrett handelt es sich um ein beliebtes Zubehör zum Grillen. Vor allem Fisch und Fleisch erhalten ein ganz besonders Aroma, wenn Sie auf dem Holzbrett gegart werden.

 

Diese Vorteile bietet das Zedernholzbrett beim Grillen

Das Grillgut wird auf dem Zedernholzbrett vor Stichflammen geschützt, welche durch heruntertropfendes Fett entstehen.

Zudem wirkt das Brett dem Austrocknen entgegen, weil es als Schutzbarriere für das Grillgut dient. Das Ergebnis: Fisch, Fleisch und Gemüse werden zwar gar, doch die Fasern bleiben zart und die Saftigkeit wird erhalten.

Das Aroma des Zedernholzes macht auf dem Zedernholzbrett Gegrilltes zu einem kulinarischen Highlight. Es schmeckt leicht kräuterig, frisch und geräuchert.

Das Zedernholzbrett wird von vielen Menschen nicht nur zum Grillen verwendet, sondern dient auch zum stilvollen Anrichten frischer Speisen. Wer das gerne möchte, kann Gegrilltes direkt auf dem Brett belassen und es so seinen Gästen servieren. Duft und Geschmack werden dann noch intensiviert.

 

Das sollten Grillfans während der Benutzung beachten

Das Zedernholzbrett wird vor der Benutzung gewässert. Rund ein bis zwei Stunden verbleibt es entweder in klarem Wasser oder in Bier oder Whiskey. Alkoholische Getränke zum Einweichen verleihen dem Gegrillten einen edlen Geschmack.

Das Grillbrett wird nach dem Wässern mit etwas Öl eingerieben. Wer das gerne möchte, kann Salz aufstreuen. Dieser Schritt dient dazu, die Unterseite des Grillguts schmackhafter zu machen.

Bei Temperaturen zwischen 180 und 200 Grad wird gegrillt. Der Deckel bleibt die meiste Zeit geschlossen, wird aber hin und wieder geöffnet, um den Garzustand des Fischs oder Fleisch zu prüfen.

 

Das richtige Zedernholzbrett auswählen

Die Zedernholzbretter unterscheiden sich vor allem hinsichtlich der Qualität. Das Holz muss unbehandelt sein, darf nicht zu stark harzen und sollte nicht zu lange gelagert worden sein. Verströmt das neue Zedernholzbrett direkt nach dem Auspacken einen feinen Geruch nach Zedern, ist es wahrscheinlich geeignet.

Je größer das Brett, desto geringer ist die Gefahr, dass das Grillgut beim Wenden oder beim Würzen herunterfällt. Dafür sind kleine Bretter handlicher – vor alle beim Wässern. Wer oft größere Fleischstücke oder ganze Fisch grillen möchte, greift zu einem breiten Zedernholzbrett.

Tipps für die perfekte Gartenparty

Die Dicke des Zedernholzbretts entscheidet darüber, wie schnell das Grillgut durch wird. Dicke Bretter schützen das Fleisch oder den Fisch besser, dafür dauert der Garvorgang länger.

Auch das Wässern nimmt Zeit in Anspruch. Wer das Zedernholzbrett nach dem Wässern mehrfach verwenden möchte, greift zu einem dicken Zedernholzbrett. Es trocknet nämlich nicht so schnell aus und kann mehrfach verwendet werden, bevor man es erneut einweichen muss.

Das Zedernholzbrett zum Grillen sollte weder lackiert, noch lasiert oder mit irgendetwas bestrichen werden. Stattdessen bieten seriöse Hersteller reines Holz an, das keine Schadstoffe abgibt, wenn es heiß wird.

 

Ein Zedernholzbrett kaufen

Das Zedernholzbrett hat sich inzwischen so weit etabliert, dass man es ohne einen großen Aufwand online kaufen kann. Wer Geld sparen möchte und häufig Besuch empfängt, kauft es am besten gleich im Set. 4er-Sets und 6er-Sets bieten sich besonders an. Soll eine größere Festlichkeit stattfinden, dürfen es mehr Bretter sein.

Die Preise sind abhängig von der Qualität des Holzes und der Dicke. In der Regel lohnen sich dicke Zedernholzbrett eher, weil man sie auch zum Schneiden verwenden kann, ohne dass man sie nach einigen Anwendungen entsorgen muss.

Manche Händler werben mit extradicken Zedernholzbrettern. Diese eignen sich eher für erfahrene Grillfans, weil sie lange gewässert werden müssen.

Die Bretter, welche mit Begriffen wie „XXL“ oder „extragroß“ beworben werden, bieten Vorteile, haben aber auch ihre Tücken. Vor dem Kauf sollten Verbraucher sichergehen, dass es einen Behälter im Haushalt gibt, der ausreichend groß ist, um die Bretter zu wässern. Außerdem muss die Fläche des Grillrosts zu den Maßen des Bretts passen. Steht das Zedernholzbrett über, lässt sich der Deckel nicht mehr schließen.