Tipps und Tricks: Wie man den Garten fürs Frühjahr startklar macht

Tipps und Tricks: Wie man den Garten fürs Frühjahr startklar macht

Tipps und Tricks: Wie man den Garten fürs Frühjahr startklar macht

Kaum ist der Winter mit seinen kalten und unangenehmen Tagen vorüber und die ersten Frühlingsboten stehen vor der Türe, da lockt der Garten und wir freuen uns als Hobbygärtner auf das Buddeln und Harken, Pflanzen und Säen im Garten. Aber allem voran auf die schönen Tage im Sommer, wenn man sich zum Grillen im Garten, auf der Terrasse trifft oder einfach einmal in der grünen Oase der Erholung die Seele baumeln lassen kann und sich an der bunten Vielfalt der herrlichen Blüten und deren Düfte erfreuen kann. Doch damit der Garten auch zum Frühjahr in den Startlöchern sein und er sofort genutzt werden kann, sollte man früh genug loslegen ihn startklar auf die Beine zu bringen.

Ab März kann es losgehen

Im Frühling und im Sommer gibt es im Garten bekanntermaßen recht viel zu tun. Zunächst sollte man den Rasen von Laub und anderen Winterüberbleibseln befreien und ihn erstmals mähen. Den Mäher dabei auf eine kurze Zahl einstellen, damit der Rasen viel Luft bekommt und dem Wachstum der Halme und Blätter nichts im Wege steht. Auch die Beete ringsum sollten von Laub und Co. befreit werden, denn schließlich will man nun erste Frühblüher ins Beet setzen, die dann am März bis in den Mai hinein ihre erste Farbenpracht zeigen können. Die Erde der Beete sollte dabei ohnehin einmal gut durch-geeggt werden, damit sie aufgelockert genügend Sauerstoff aufnehmen kann. Denn in der Regel ist sie den Winter über recht fest geworden und leicht verdichtet. Nun darf munter gegraben, gesät und gedüngt werden.

Erste Gemüse ordern

Die ersten Gemüsesorten können, oder sollten sogar, ziemlich früh im Jahr eingepflanzt werden. Denn einige von ihnen benötigen nicht nur geraume Zeit zum Wachsen und Gedeihen, sogar die leichte Kälte im Boden ist für sie nützlich. Wer Kräuter in seinem Garten stets zum Zupfen und Ernten zur Verfügung haben möchte, kann auch diese nach dem Frost als Strauch einpflanzen. Denn desto mehr sie von der warmen Sonne im Mai beispielsweise abbekommen, umso mehr gedeihen sie. So ist es beispielsweise auch bei Salbei und Rosmarin. Beide können bei optimalen Voraussetzungen zu gigantischen Hecken heranwachsen. Vor allem der Salbei. Aber auch die Minze kann das prima und sie vermehrt sich zudem recht schnell. Am besten entweder die Kräuterbeete gut vom Umfeld abgrenzen oder in große Kübel oder auch in Hochbeete pflanzen.

Übrigens: Auch in der Küche kann und sollte man sich dementsprechend mit den richtigen Utensilien zum Kochen, Schneiden oder Putzen von Gemüse und Kräutern eindecken. Denn nur dann kann man quasi zum Einen im Garten Säen und Ernten und in der Küche Vorbereiten und Genießen. Eine große Auswahl findet man ganz gut im HAUSHALTSPARADIES.

Wie sieht es mit dem Gartenhaus und den Geräten aus?

Bevor es losgeht mit der Gartenarbeit, muss man natürlich auch die Gerätschaften überprüfen. Je nachdem, ob und wie sie den Winter überhaupt überstanden haben, muss man eventuell den ein oder anderen Besenstiel kaufen und ersetzen. Hat die Harke ihre Dienste getan, oder ist die Regentonnen undicht und der Unkrautjäter ist abgebrochen? Diese und andere Geräte müssen im Topzustand sein. Einen Laubsauger braucht man in den meisten Fällen nicht unbedingt – hier tut es oftmals auch eine Harke. Auch der Blick auf die Gartenlaube oder das Gartenhäuschen sollte ganz genau sein. Am besten Boden, Seitenwände und auch vor allem das Dach des Häuschens genausten auf Undichtigkeit oder Fäulnis inspizieren. Denn auch hier kann der Winter seinen Tribut gefordert haben und es gibt womöglich hier einiges zu tun, wie der neue Außenanstrich oder auch die Dachpappe muss erneuert werden und mehr.

Bevor Sie jedoch mit der eigentlichen Arbeit anfangen können, ist zu überprüfen, ob die Gartengeräte noch funktionieren und den Winter unbeschadet überstanden haben. Spaten und Scheren sollten gesäubert und geschärft werden. Wenn dann noch Schläuche, Dichtungen und Wasserhähne intakt sind, kann es mit der Gartenarbeit losgehen.